Unabhängig von der Jahreszeit sollte die Karosserie unseres Autos immer auf die Witterung vorbereitet sein. Das liegt daran, dass es sich um einen äußerst wichtigen Teil des Fahrzeugs handelt. Bei vielen Autofahrern hat der Lack jedoch nur eine dekorative Funktion und hebt das Auto von ähnlichen Modellen ab. Das ist natürlich richtig, aber die wichtigste Funktion des Lacks ist nicht die Ästhetik, sondern der Schutz des Fahrzeugs vor äußeren Einflüssen, die verschiedene chemische Reaktionen hervorrufen können. 

Denn der Lack schützt die Karosserie vor Kratzern, Korrosion, Anlaufen, Verfärbung und anderen Umwelteinflüssen. Deshalb ist es so wichtig, ihn in gutem Zustand zu halten. Leider macht uns das Klima in diesem Teil Europas diese Aufgabe nicht leicht. Die ständig wechselnden Temperaturen, der Schnee, der Regen und die Chemikalien, die im Winter auf die Straße kommen, setzen unsere Lacke zahlreichen Schäden aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Struktur der Lackschicht bei modernen Fahrzeugen nicht dicker als ein menschliches Haar ist. Zu Hilfe kommen dann Dampfreiniger!

Autolackpflege in Eigenregie

Auf dem Markt gibt es ein reiches Sortiment an Autolackpflegemitteln. Diese lassen sich in zwei Gruppen unterteilen. Die erste Gruppe umfasst Produkte, die die allgemeine Optik der Karosserie verbessern, z.B. UV-Schutzmittel oder Glanzmittel. Die zweite Gruppe hingegen umfasst Spezialmittel, die besondere Aufgaben haben, wie Entfernung von Insektenrückständen oder kleinen Kratzern. Die Angebotspalette ist sehr breit. Wir müssen uns die Frage stellen, was ist unser Ziel und ob es sich lohnt. Es ist zu bedenken, dass auch die besten Lackpflegemittel den Glanz nach Jahren der Vernachlässigung nicht wiederherstellen. Vielleicht lohnt es sich, eine bessere Lösung anstelle von Chemikalien zu wählen?

Mobile Dampfreiniger – eine viel bessere Entscheidung

Die Reinigung mit Dampf ist sehr beliebt. Das liegt nicht nur daran, dass der Schmutz ohne Einsatz von Reinigungsmitteln entfernt wird, sondern auch an den desinfizierenden Eigenschaften. Die Dampfreiniger eignen sich für die Reinigung sowohl innen, als auch außen. Auf diese Weise können in sehr kurzer Zeit und mit minimalem Energieaufwand optimale Ergebnisse erzielt werden. Außerdem wird unser Auto nicht nur glänzen, sondern sein Lack wird auch sehr gut geschützt.

Dampfreiniger – warum lohnt es sich?

Eine regelmäßige Fahrzeugreinigung wird von allen Automobilherstellern empfohlen. Ihr Hauptzweck ist der Schutz vor dem Eindringen von Schadstoffen, die bei längerer Einwirkung mit dem Lack reagieren könnten. Die gründliche Dampfreinigung der Karosserie ist daher eine zuverlässige und umweltfreundliche Lösung, um das Auto perfekt sauber zu halten, ohne es dabei möglichen Kratzern und anderen Schäden auszusetzen, die bei der herkömmlichen mechanischen Reinigung mit Reinigungsmitteln und -tüchern entstehen. Die Dampfreiniger arbeiten unter Druck und der kräftige Dampfstrahl garantiert hervorragende Ergebnisse!