Immer mehr Unternehmen und Einrichtungen verzichten auf die traditionelle Reinigung mit Wasser und Reinigungsmitteln. Die Alternative ist die moderne, umweltfreundliche und sichere Wasserdampfreinigung. Diese Methode der Oberflächenreinigung ist sogar gründlicher und kostengünstiger.

Es ist allgemein bekannt, dass wir uns in sauberen und aufgeräumten Räumen viel wohler fühlen. Dies gilt sowohl für unseren Arbeitsplatz als auch für unsere Wohnung, unser Auto oder öffentliche Verkehrsmittel. Ein wichtiges Detail sollte jedoch beachtet werden: Was sauber und aufgeräumt aussieht, ist es nicht unbedingt. Allgegenwärtiger Staub oder Fett können sich in schwer zugänglichen Winkeln festsetzen. Der Einsatz von Reinigungsmitteln, Hochdruckreinigern oder verschiedenen Bürsten zur Reinigung ist möglicherweise einfach nicht wirksam genug. Die Lösung ist die Dampfreinigung, zum Beispiel mit einem mobilen Dampfreiniger. Was macht die Reinigung mit Wasserdampf so gut? Dafür gibt es mehrere Gründe …

Umweltfreundlichkeit

Die Wasserdampfreinigung ist schonend für Mensch und Umwelt. Bei der Dampftechnologie fallen keine sogenannten chemisch belasteten Abwässer an. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Hautreizungen oder Allergien verursacht werden. Es ist erwähnenswert, dass keine Chemikalien auf der gereinigten Oberfläche zurückbleiben.

Effektive Schmutzbeseitigung

Die Dampfreinigung von Oberflächen ist äußerst effektiv. Der mit einem Druck von 16 bar erzeugte Dampf durchdringt den Schmutz ohne Chemikalien. Ein weiterer Vorteil ist die Desinfektion der gereinigten Oberfläche. Die Arbeitstemperatur des Dampfes liegt bei 120°C, was die Beseitigung von Mikroorganismen und Pilzen ermöglicht. Außerdem wird der entfernte Schmutz nicht verspritzt, was z.B. bei der Reinigung von Sanitäranlagen von großer Bedeutung ist.

Zeit- und Kostenersparnis

Der Einsatz eines Dampfreinigers ist eine kostengünstigere Lösung (aus Sicht eines Dienstleisters, der sich mit der Dampfreinigung beschäftigt). Bei der Dampfreinigung ist er nicht gezwungen, die nicht zu reinigende Oberfläche z.B. mit einer Folie zu schützen. Die modernen Fortador Dampfreiniger sind nicht auf eine Station beschränkt und ermöglichen die gleichzeitige Ausführung mehrerer Aufgaben, wie Waschen und Staubsaugen. Durch den geringen Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch ist das Geschäft auch rentabler.

Universeller Einsatz

Im Gegensatz zu Hochdruckreinigern zeichnen sich die Dampfreiniger durch einen viel breiteren Anwendungsbereich aus. Der Wasserdampf ist nicht aggressiv, so dass er praktisch überall eingesetzt werden kann, von der Autowerkstatt über die Reinigung von Lebensmittelfahrzeugen bis hin zur Reinigung von Gastronomie- und Sanitäranlagen. Die Betriebstemperatur von 120°C Grad und die maximale Luftfeuchtigkeit von 5% machen den Dampf auch für Elektronik absolut sicher.

Mobilität

Wie Sie aus der obigen Übersicht ersehen können, ist die Überlegenheit von Dampf gegenüber Wasser mit Reinigungsmitteln erheblich. Mit Dampf lassen sich auch die schwierigsten Verschmutzungen problemlos entfernen: in Hallen und Fabriken, in Gastronomiebetrieben und Hotelzimmern. Ein Dampfreiniger kann auch mit dem gesamten Zubehör für Autoausrüstung (spezielle Autoschublade) bestellt werden. Dadurch wird das Geschäft mobil. Es ist ein enormer Vorteil und ein Plus gegenüber Firmen, die nur stationär arbeiten. Durch die Vor-Ort-Dienstleistungen beim Kunden können breite Einsatzmöglichkeiten der Dampfreiniger schneller und effektiver demonstriert werden.