Die Dampfreinigung ist in letzter Zeit immer beliebter geworden. Dies liegt nicht nur an der hohen Effizienz bei der Entfernung von Schmutz ohne Verwendung von Reinigungsmitteln, sondern auch an den desinfizierenden Eigenschaften. Darüber hinaus sind Dampfreiniger einfach zu bedienen und bieten beste hygienische Bedingungen für die gereinigten Oberflächen. Auch auf dem Automobilmarkt werden sie sehr häufig eingesetzt, und in den letzten Jahren haben sie sich auch im Bereich der Fahrzeugaufbereitung durchgesetzt.
Die SB-Waschanlage – die beliebtesten Waschanlagen des Landes
SB-Waschanlagen sind zweifellos die beliebteste und am weitesten verbreitete Art der Autowäsche. Man findet sie sehr oft in der Nähe von Tankstellen oder Supermärkten. Das Funktionsprinzip ist denkbar einfach, und gegen eine geringe Gebühr haben wir die Möglichkeit, unser Auto mit Hochdruck zu reinigen.
Die wichtigsten Vorteile einer SB-Waschanlage sind Schnelligkeit, Genauigkeit, Kosten und Komfort. Das liegt daran, dass wir ein Auto in nur wenigen Minuten waschen können, und weil wir den Vorgang persönlich durchführen, können wir uns auf die schmutzigsten Details konzentrieren. Die niedrigen Kosten sind ebenfalls ein Pluspunkt, ebenso wie die Tatsache, dass die Anlagen praktisch überall zu finden sind.
Leider hat diese Lösung auch eine Reihe von Nachteilen. Viele Menschen stören sich an dem hohen Arbeitsaufwand, der für die Reinigung erforderlich ist, und an den witterungsbedingten Einschränkungen. Da dieser Vorgang „unter einer Wolke“ stattfindet, können wir das Auto nicht automatisch trocknen, und es ist nicht ratsam, diese Art der Autowäsche im Winter in Anspruch zu nehmen. Denn das Wasser kann in den Ritzen des Fahrzeugs gefrieren und es beschädigen. Der größte Nachteil ist jedoch die mögliche Beschädigung der Karosserie. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass ein unscheinbarer Wasserstrahl den Lack beschädigen kann.
Dampfreiniger – eine viel bessere Alternative
Dampfreiniger sind zweifellos eine Neuheit auf unserem Markt. Ihr größter Vorteil ist die Möglichkeit, die Dampffeuchtigkeit je nach Verschmutzungsgrad einzustellen. Bei Dampfreinigern hat Dampf eine viel höhere Temperatur als bei Hochdruckgeräten. Dies bedeutet, dass die Autowäsche auf diese Weise eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt, die wir bei einer SB-Autowäsche nicht finden werden.
Zu den wichtigsten Vorteilen einer Dampfautowäsche gehören ihre Sanftheit und Gründlichkeit. Der Grund dafür ist, dass Dampf unter Druck perfekt funktioniert und selbst den schlimmsten Schmutz von unserem Auto entfernt. Außerdem ist Dampf viel sanfter als Wasser unter Druck. Zu Vorteilen der Dampfreinigung gehört auch die Umweltfreundlichkeit. Das liegt daran, dass bei der Autowäsche mit Dampf keine chemischen Autokosmetika verwendet werden und auch viel weniger Wasser verbraucht wird als bei der herkömmlichen Autowäsche. Die Dampfreiniger sind auch vielseitig einsetzbar. Bei einem Besuch in der Autowaschanlage können wir das Auto nicht nur von außen, sondern auch von innen reinigen.
Zu den Nachteilen gehört, dass sie auf einigen Märkten im Moment noch nur in geringem Ausmaß verfügbar sind. Einige Betreiber können auch einen höheren Preis als bei der manuellen Hochdruck-Autowäsche verlangen.