Die Wahl eines Dampfreinigers ist keine einfache Aufgabe. Auf dem Markt gibt es mehrere Hersteller, die verschiedene Modelle von Reinigungsgeräten anbieten. Die Geräte, die hauptsächlich in der Dienstleistungsbranche eingesetzt werden, unterscheiden sich in Größe, Leistung, Kraftstoffverbrauch und Funktionen. Worauf sollten Sie achten, um ein Reinigungsgerät zu kaufen, das Ihren Erwartungen entspricht? Lesen Sie bitte weiter, um mehr zu erfahren.

Die Anschaffung eines Dampfreinigers ist eine Investition, die es Ihnen ermöglicht, die Anzahl der Dienstleistungen in Ihrem Unternehmen zu erhöhen und an völlig neuen Orten zu arbeiten (überall dort, wo aus verschiedenen Gründen keine Hochdruckreiniger eingesetzt werden können) oder die Anzahl  des Reinigungspersonals auf ein Minimum beschränkt werden muss. Der Dampfreiniger eröffnet auch die Möglichkeit, in bestimmten Bereichen zu arbeiten, wie z.B. in Krankenhausräumen, Gaststättenbetrieben oder Industrieanlagen. Damit die Dampfreinigung effektiv ist, muss das Gerät eine Reihe von Anforderungen erfüllen. Es sind die technischen Spezifikationen, die den Arbeitskomfort und die Kosten für die Nutzung der Geräte bestimmen.

Warum wirken sich die technischen Parameter auf die Qualität der Arbeit aus?

Über die technischen Parameter von Reinigungsgeräten haben wir im Artikel Was ist bei der Auswahl eines professionellen Dampfreinigers zu beachten?
ausführlich geschrieben. Wir haben darauf hingewiesen, dass ein mobiler Dampfreiniger ein Gerät ist, das aus mehreren Komponenten besteht, die ein zusammenhängendes Ganzes bilden und miteinander kompatibel sein müssen. Die Leistung des Geräts, sein Wirkungsgrad, der Kraftstoffverbrauch, das Gewicht, der Geräuschpegel und die Sicherheitsvorkehrungen, wie z.B. der Frostschutz, haben einen großen Einfluss auf die Betriebskosten und den Preis der Dienstleistung. Daher ist es wichtig, ein Gerät zu wählen, das wirtschaftlich, bedienungsfreundlich, mobil und nicht störungsanfällig ist. Worauf sollten Sie also besonders achten?

Die Leistung des Geräts

Es lohnt sich, in einen Dampfreiniger zu investieren, der die richtige Leistung hat. Dadurch wird Dampf erzeugt, der den Schmutz effektiv durchdringt und ihn mühelos entfernt. Fortador Dampfreiniger sind in 2 Varianten erhältlich: Pro und Pro+ mit 16 bar und Volt mit 12 bar. Es handelt sich um die derzeit leistungsstärksten mobilen Geräte auf dem Markt, die die Erzeugung von Dampf mit einer Temperatur von 120ºC und einer Luftfeuchtigkeit von weniger als 5% garantieren. Im Vergleich dazu bieten die Konkurrenzfirmen Korean Steamer und Astra Geräte mit weniger Leistung und höherem Kraftstoffverbrauch.

Kraftstoffverbrauch

Die für den Betrieb eines Dampfreinigers verbrauchte Kraftstoffmenge ist für den Besitzer des Geräts von grundsätzlicher Bedeutung. Schließlich sind die Treibstoffkosten oft die größten Kosten, die der Unternehmer zu tragen hat. Fortador Dampfreiniger verbrauchen nur 0,6 Liter Kraftstoff pro Stunde – das ist das mit Abstand beste Ergebnis. Im Vergleich dazu verbrauchen die Korean Steamer und Astra Reinigungsgeräte 2 bzw. 2 bis 4 Liter pro Stunde. Bei einem 8- bis 10-stündigen Arbeitstag (jahresdurchschnittlich) können sich die Einsparungen sogar auf Tausende Euro belaufen. Achten Sie daher bei der Kaufentscheidung darauf, dass der Betrieb des Geräts nicht zu hohe Kosten verursacht.

Gewicht des Geräts und zur Herstellung verwendetes Material

Der Vorteil von Dampfreinigern ist ihre Mobilität. Ein Unternehmer, der mit einem geeigneten Fahrzeug und einer speziellen Autoschublade für Be- und Entladen ausgestattet ist, kann seine Kunden schnell erreichen und seine Dienstleistungen überall dort anbieten, wo sie benötigt werden. Daher ist es wichtig, dass das Reinigungsgerät relativ leicht ist und über gute Räder und einen Führungsgriff verfügt. Auch das Gewicht ist wichtig. Wenn Mobilität wichtig ist, sollten Sie sperrige Lösungen vermeiden. Ein weiterer Aspekt sind die Werkstoffe. Eindeutig besser funktionieren Dampfreiniger aus Aluminium (Gehäuse) und Kohlenstoffstahl (Kessel) als aus Kunststoff.

Zubehör und Steuerung

Das Zubehör, das Sie zusammen mit dem Dampfreiniger erhalten, ist ebenfalls wichtig. Es ermöglicht Ihnen, die Funktionalität des Geräts zu erhöhen, vorausgesetzt, es ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und kann oft viele Betriebsstunden unter erschwerten Bedingungen ohne Ausfall überstehen. Ein Dampfreiniger soll folgendes Zubehör enthalten:

– Dampfpistole,
– Dampfreinigungsschlauch,
– Dampfschlauch zum Waschen und Staubsaugen,
– Düsenset für Staubsauger.

Damit der Dampfreiniger einfach und schnell bedient werden kann, ist es wichtig, dass das Gerät mit einem einfachen Bedienfeld ausgestattet ist. Das grundsätzliche Merkmal des Bedienfelds sollte Einfachheit sein. Es lohnt sich u.a. auf folgende Merkmale und Funktionen zu achten:

– die Größe des Bildschirms,
– das Vorhandensein eines Druckanzeigers,
– die Funktion der Überwachung des Flüssigkeitsstands in Tanks,
– die Funktion der Überwachung des Wasserstands im Kessel,
– die Funktion der Überwachung der Wasserpumpe und der Kraftstoffpumpe.