Desinfektion und Dampfreinigung in Betrieben

Ein gut gewartetes und schmutzfreies Auto ist die Visitenkarte eines jeden Autofahrers. Neben der Karosserie ist auch die Pflege des Innenraums von großer Bedeutung. Auf den Polstern des Autos sammeln sich Pilze, Bakterien und Keime aller Art. Eine regelmäßige Desinfektion der Polster und eine sorgfältige Reinigung sind unerlässlich, da Milben, die nicht ordnungsgemäß entfernt werden, zahlreiche Krankheiten verursachen und sogar lebensbedrohlich sein können.  Heutzutage verbringt man sehr viel Zeit im Auto. Die Snacks und Getränke, die die Kinder während der Fahrt zu sich nehmen, verursachen viele Flecken, die tief in das Material eindringen und eine gründliche Reinigung erschweren. Daher können wir bei der alleinigen oberflächlichen Reinigung nicht sicher sein, dass der gesamte Schmutz gründlich entfernt wurde.

Worum geht es bei der Dampfreinigung?

Durch die hohe Dampftemperatur wird jeglicher Schmutz auch ohne den Einsatz von Reinigungsmitteln wirksam entfernt. Sowohl das Innere als auch das Äußere des Fahrzeugs kann auf diese Weise gereinigt werden. Dampf entfernt selbst alte, eingetrocknete Flecken effektiv, indem er tief in die zu reinigende Oberfläche eindringt. Das Risiko einer Beschädigung der Oberfläche ist im Vergleich zur mechanischen Schmutzbeseitigung unglaublich gering. Qualifizierte Fahrzeugaufbereiter wählen professionell die richtige Temperatur und Dampfintensität. Die Dampfreiniger garantieren eine hohe Qualität der Dienstleistung und sind unabhängig von der Art des Schmutzes zuverlässig.

Dampfreinigung – wo kann sie eingesetzt werden?

Die Dampfreinigung eignet sich nicht nur zur Entfernung von Schmutz im Auto, sondern auch zur Reinigung von Wohnungen, Häusern, Treppenhäusern, medizinischen Einrichtungen und Geräten, Schulen, Kindergärten und vielem mehr.

Sorge um die Umwelt

Vor allem aber sind Dampfreiniger äußerst umweltfreundlich. Für ihren Betrieb verbrauchen sie nur sehr wenig Wasser. Der Wasserverbrauch wird im Vergleich zur herkömmlichen Reinigung um bis zu 90% reduziert. Dies ist heutzutage äußerst wichtig. Dürre ist eine der größten Herausforderungen für die Menschheit, denn nur 3% der Ressourcen unseres Planeten sind Süßwasser. Darüber hinaus entstehen bei der Dampftechnik weder Schmutzwasser noch chemische Abwässer. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass für eine solche Reinigung keine Chemikalien benötigt werden, was nicht nur Kosten spart, sondern auch Reaktionen wie Allergien oder Hautreizungen verhindert.

Regelmäßige Desinfektion

Der Ausbruch von SARS-CoV-2 hat gezeigt, wie wichtig es ist, alle Arten von Oberflächen nicht nur sorgfältig zu reinigen, sondern auch zu desinfizieren. Durch die Ozonisierung mit einem Ozongenerator und den Einsatz eines Dampfreinigers können gefährliche Mikroorganismen schnell und umweltfreundlich beseitigt werden. Die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Angehörigen ist von größter Bedeutung. Bei regelmäßiger Desinfektion können Sie sicher sein, dass alle Viren, Pilze und Bakterien auf diese Weise wirksam neutralisiert werden.