Ein Unternehmer, der in zusätzliche Dienstleistungen in seiner Autowerkstatt investieren möchte oder sich für die Gründung eines Reinigungsunternehmens interessiert, wird früher oder später mit der Notwendigkeit konfrontiert, einen Reiniger zu kaufen. Die Hersteller bieten die traditionellen Hochdruckreiniger oder die modernen Dampfreiniger an. Beide Gerätetypen haben ihre Vorteile.

Der Markt der Reinigungsdienstleistungen wächst ständig. Nicht nur Konzerne, sondern auch Produktions-, Einzelhandels- und KMU-Unternehmen nehmen die Leistungen von Fahrzeug- und Gebäudereinigungsunternehmen in Anspruch.

Nachfrage nach Dienstleistungen

Die grundsätzliche Motivation, ein Reinigungsgerät zu kaufen, ist einfach die Nachfrage nach dieser Art von Dienstleistungen. In größeren Städten gibt es sicherlich keinen Mangel an Arbeit. Dies ist vor allem auf die Zahl der Einwohner, Unternehmen, Bürogebäude usw. zurückzuführen. Größere Städte sind Geschäftszentren, in denen Reinigungsgeräte ihre Anwendung finden. Der Kauf des einen oder anderen Reinigungsgeräts wird unser Angebot für Kunden erheblich positiv beeinflussen. Es lohnt sich, sich dessen bewusst zu sein.

Traditionelle Hochdruckreiniger

Hochdruckreiniger sind nach wie vor beliebt. Ihre Aufgabe ist es, den Wasserdruck, mit dem zum Beispiel Schmutz entfernt wird, um ein Vielfaches zu erhöhen. Der Wasserdruck kann zwischen 15-20 MPa schwanken. Dies ermöglicht eine schnelle, gründliche, effektive und praktische Reinigung. Sicherlich ist es eine Alternative zur manuellen Schmutzentfernung. Durch den Einsatz von Bürsten, Reinigungslanzen und -mitteln können wir erfolgreich Reinigungsdienste anbieten. Hochdruckreiniger sind besonders beliebt in der Garten-, Pflaster-, Bau-, Automobil- und typischer Dienstleistungsbranche.

Anwendungsbereiche:
– Reinigen von Fassaden, Dächern, Pflastersteinen und Gehwegplatten,
– Autowäsche,
– Reinigung von Maschinen,
– Reinigung von Baumaschinen.

Dampfreiniger

Dampfreiniger bieten dem Unternehmer praktisch unbegrenzte Möglichkeiten. Obwohl die meisten von uns diese Geräte hauptsächlich mit der Reinigung von Autos in Verbindung bringen, ist der Anwendungsbereich von Dampfreinigern viel breiter. Das liegt vor allem an der Funktionalität der Geräte und den enormen Vorteilen, die Dampf bietet. Wenn man sich für den Kauf eines solchen Geräts entscheidet, muss man sich über die Funktionalität des Geräts im Klaren sein. Der Dampfreiniger kann dort eingesetzt werden, wo ein Hochdruckreiniger nicht verwendet werden kann. Dazu gehören vor allem: Hotels, Pensionen, Gaststätten, mit spezieller Elektronik ausgestattete Produktionsanlagen und Lebensmittelbetriebe. Bei der Dampftechnik entstehen weder Wasser noch chemische Abwässer, und sie ist völlig umweltneutral. Der Verzicht auf Chemikalien ist ebenfalls ein Vorteil.

Anwendungsbereiche:
– komplexe Autoreinigung: Motorraum, Karosserie, Felgen, Düsen,
– Waschen von Polstern aller Art,
– Entfernung von Flecken auf Teppichböden und anderen Arten von Fußböden,
– Beseitigung von Verschmutzungen in speziellen Räumlichkeiten, z.B. in Serverräumen,
– Reinigung von Maschinen und Anlagen, Reinigung von Produktionslinien,
– Reinigung von Krankenhausräumen,
– Reinigung von Yachten und Flugzeugen,
– Reinigung der Dienstleistungsräumlichkeiten: Spa & Wellness Studios, Schönheitsstudios, Zahnkliniken, Tierarztkliniken.

Fazit

Der Kauf eines Reinigungsgeräts will gut überlegt sein. Wie Sie aus der obigen Liste ersehen können, sollte der Kauf genau auf Ihre Tätigkeit zugeschnitten sein. Die größten Möglichkeiten bietet auf jeden Fall ein Dampfreiniger, der auch noch wirtschaftlicher ist (viel geringerer Wasserverbrauch, keine Chemikalien, die Möglichkeit, zwei heiße Reinigungsmittel zuzuführen und gleichzeitig zu saugen, sowie die Möglichkeit, dass zwei Personen parallel mit einem Gerät arbeiten).

Die Dampfreiniger sind auch effektiver. Dampf dringt in den Schmutz ein, ohne ihn zu versprühen, beseitigt Gerüche und desinfiziert. Mit einer Temperatur von 120°C lassen sich selbst die hartnäckigsten Flecken entfernen.