Die Dampfreinigung von Autos erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da sie alle Verschmutzungen effizient und ohne Einsatz von Reinigungsmitteln, insbesondere den aggressiven, entfernt. Die Dampfreinigung hat auch desinfizierende Eigenschaften. Doch worum geht es bei der Dampfreinigung eigentlich? Es ist nichts anderes als die Reinigung Ihres Autos mit Trockendampf. Für diese Art der Autowäsche werden Geräte verwendet, die einen unter Druck gesetzten Dampf mit einer Temperatur von annähernd 120ºC erzeugen können. Der entstandene Dampfstrahl reinigt selbst die unscheinbarsten Winkel und Ritzen effektiv.
Aber das ist noch nicht alles: Zu den wichtigsten Vorteilen der Dampfreinigung gehört ihre Umweltfreundlichkeit. Die Dampfreinigung gilt als umwelt- und menschenfreundlich. Die Technologie der Dampferzeugung hinterlässt keine chemischen Abfälle. Die Dampfreinigung ist auch gesundheitlich unbedenklich, da sie keine Allergien oder Hautreizungen verursacht. Auf Oberflächen, die mit Dampf gereinigt werden, verbleiben keine chemischen Rückstände. Der große Vorteil der Dampfreinigung ist die effektive Entfernung von Flecken und anderen Verunreinigungen von der Autooberfläche. Während des Waschvorgangs wird Dampf mit einem Druck von ca. 16 bar ausgestoßen, so dass der Schmutz sehr leicht gelöst und schnell entfernt werden kann. Die eingangs erwähnte Desinfektion ermöglicht, alle Arten von Mikroorganismen oder Pilzen von der Autooberfläche zu entfernen. Die entfernten Verunreinigungen werden nicht versprüht, und die Behandlung hinterlässt keine Rückstände. Der Druck, der beim Dampfwaschen freigesetzt wird, ist für die Karosserie gering, sogar um ein Vielfaches geringer als der Druck, der beim Waschen mit Wasser entsteht.
Als weiterer Vorteil der Dampfreinigung gilt ihre Vielseitigkeit. Beim Vergleich von Hochdruckreinigern und Dampfstrahlern zeigt sich, dass letztere ein viel breiteres Anwendungsspektrum haben. Dampf kann buchstäblich überall verwendet werden. Zur herkömmlichen Autowäsche in Autowerkstätten über Fahrzeuge, die Lebensmittel transportieren, bis hin zu verschiedenen Räumlichkeiten. Dampf schadet auch der Elektronik nicht.
Die Dampfreinigung spart außerdem Zeit und Geld. Bei der Dampfreinigung entfällt die kosten- und zeitaufwendige Notwendigkeit, die nicht zu reinigenden Oberflächen mit Folie zu schützen. Moderne Waschanlagen verfügen über mehrere Stationen, an denen Ihr Fahrzeug gewaschen und gepflegt werden kann.
Man kann auch sagen, dass die Reinigung eines Autos mit Dampf wie ein SPA wirkt. Unterschiedliche Studien zeigen, dass das Dampfreinigen korrosionsbedingte Prozesse um bis zu sieben Mal verzögert und vor Korrosion schützt.
Auch die Mobilität ist ein großes Plus für die Dampfreinigung. Dadurch können nicht nur Autos gereinigt werden, sondern auch verschiedene Oberflächen in Gaststättenbetrieben, Fabriken und Hallen. Darüber hinaus eignet sich ein Dampfreiniger für ein mobiles Geschäft. Dies ist ein Vorteil gegenüber Unternehmen, die ihre Dienste nur stationär anbieten können.